Wilfried Büchse

Wilfried Büchse - Köthen

Diplom-Physiker, alt-katholischer Priester


Katholische Heilig-Geist-Gemeinde in Köthen/Anhalt
im katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Bis zum Jahre 2023 Filiale der katholischen Gemeinde der Alt-Katholiken in Halle/Saale,
ab 2024 zur katholischen Gemeinde der Alt-Katholiken in Berlin gehörig

Seelsorger (ehrenamtlich): Pfarrkurat i.R. Wilfried Büchse

Die katholische Heilig-Geist-Gemeinde in Köthen ist eine sehr kleine Gemeinde. Sie besteht unabhängig neben der in Köthen bekannten katholischen Gemeinde St. Maria, denn sie gehört nicht zum katholischen Bistum Magdeburg, sondern zum katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland.
Dieses Bistum wurde 1873 gegründet und ist von Rom unabhängig. Es hat in Deutschland ca. 15 000 Mitglieder und ist sowohl durch andere Kirchen in der Ökumene als auch staatlich voll als katholisches Bistum anerkannt.
Unser Bistum ist entstanden, weil einige Katholiken die Neuerungen des 1. Vatikanischen Konzils abgelehnt hatten, deshalb aus ihren bisherigen Gemeinden ausgeschlossen wurden und daraufhin eigene Ge­meinden bildeten, sofern ihre Anzahl dazu genügend groß war. Daraus ergibt sich zwangsläufig, daß man in Gegenden mit durchweg nicht-katholischer Bevöl­kerung wie Sachsen-Anhalt eigentlich auch keine Alt-Katholiken findet. Größere Gemeinden gibt es vor allem in den traditionell katholischen Gebieten West-, Südwest- und Süd-Deutschlands, vor 1945 auch in Schlesien und dem Sudetenland. Die Vertreibung der deutschen Bevölkerung aus Schlesien und dem Sudetenland verschlug 1945/46 etliche Alt-Katholiken u.a. auch nach Halle und Köthen.
Zum Aufbau regulärer Gemeindestrukturen war jedoch die Zahl der Alt-Katholiken selbst in der Stadt Halle zu gering, so daß von Anfang an nur "Notseelsorge" betrieben werden konnte. Ein alt-katholisches Pfarramt konnte nur in Leipzig eingerichtet werden. Die Leipziger Pfarrei hatte um 1950 über 2000 Seelen, allerdings gehörten dazu ganz Sachsen, Thüringen und Sachsen/Anhalt.
Seit 1995 hatte unsere Gemeinde einen eigenen Seelsorger (ehrenamtlich), dessen Priesterweihe im Jahre 1995 in Köthen/Anhalt stattfand. Ab 2024 ist er im Ruhestand. Von 1998 bis 2013 war der Sitz unserer Gemeinde in Halle/Saale.

Die Gottesdienste der katholischen Heilig-Geist-Gemeinde zu Köthen finden in der Hl.-Geist-Kapelle statt, die sich in der Friedrichstr. 67 im Haus der Familie Büchse befindet.
Herzlich eingeladen ist zu unseren Gottesdiensten jeder, der sich dafür interessiert. Zum Hl. Mahl eingeladen sind bei uns alle, die getauft sind und an Jesus Christus als unseren Erlöser und Herrn glauben.
Die genauen Termine unserer Gottesdienste werden per Email oder/und telefonisch mitgeteilt.

Entsprechende Links und weitere Informationen finden Sie hier:

[Katholische Gemeinde der Alt-Katholiken in Halle/Saale][nach oben] [Wilfried Büchse]